TANJA GÖNNER

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Ministerin a.D.

Das eine Tun, ohne das Andere zu lassen
Schrift:  a - A

Landkreis Sigmaringen

Wahlkeis2

Der Landkreis Sigmaringen liegt im Herzen Oberschwabens. Die ehemaligen Landesteile Baden, Hohenzollern und Württemberg, aus denen das Land Baden-Württemberg 1952 hervorgegangen ist, treffen hier zusammen. Mehr als 130.000 Menschen leben in dieser Region zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee, wo Badener, Hohenzollern und Schwaben den Drei-Länder-Kreis geprägt haben.

 

Meinem Wahlkreis und den hier lebenden Menschen fühle ich mich sehr verbunden: Es ist meine Heimat, die ich liebe und schätze und in der ich verwurzelt bin. Eine Region und Menschen, auf die man stolz sein kann. Dennoch müssen wir aber auch aufpassen, dass sie nicht abgehängt wird von Entwicklungen in den Ballungsräumen und größeren Städten; dass Landschaft und Natur erhalten und wirtschaftliche Entwicklung gefördert und so für die Zukunft die hohe Lebensqualität gesichert wird.

 

Für meine Heimat bin ich in der Landeshauptstadt Stuttgart, aber auch in Berlin und in Brüssel aktiv und engagiere mich politisch für ihre Interessen. So will ich dazu beitragen, dass die Region weiter voran kommt und die hier lebenden Menschen eine sichere und gute Zukunft haben.

Daten und Fakten

Im Kreis Sigmaringen lassen sich die Lebensbereiche "Wohnen - Arbeiten - Erholen" mit seiner noch weitgehend unberührten Landschaft ideal verbinden. Der Kreis ist durch ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen und große zusammenhängende Waldgebiete gekennzeichnet und vergleichsweise dünn besiedelt. 25 selbstständige Gemeinden sind in acht Verwaltungsräumen zusammengefasst.

 

Im harmonischen Nebeneinander findet man im Landkreis natürlich gewachsene Städte und Gemeinden mit historischen Altstadtkernen und vielfältigem kulturellem Erbe, umgeben von Wohnbereichen im Grünen, Industrie- und Gewerbeflächen und freie Landschaft als Wald oder landwirtschaftlich genutzte Fläche. Die Region ist geprägt von Kultur und lebendigem Brauchtum. Zahlreiche Museen, Galerien und Kunstwerkstätten präsentieren das Schaffen alter und neuer Meister.

 

Der Landkreis ist landwirtschaftlich orientiert: Im Kreisgebiet befinden sich 947 landwirtschaftliche Betriebe mit über 20 Hektar Betriebsfläche.

 

Industrielle und gewerbliche Schwerpunkte liegen in Bad Saulgau, Pfullendorf, Mengen, Meßkirch, Gammertingen, Sigmaringen, Sigmaringendorf, Ostrach, Krauchenwies und Hettingen. Die wichtigsten Betriebszweige auf dem Industrie- und Gewerbesektor sind Maschinenbau, Metallerzeugung und -verarbeitung, Holzbe- und -verarbeitung, Chemie und Kunststoffe, Elektrotechnik, Leder, Textil und Bekleidung.

 

Von den rund 51.200 besetzten Arbeitsplätzen entfallen sechs Prozent auf die Land- und Forstwirtschaft, auf das produzierende Gewerbe 43 Prozent und auf den Dienstleistungsbereich 51 Prozent Zum gegenwärtigen Zeitpunkt zählt man im Kreis 160 Industriebetriebe mit insgesamt ca. 15.000 Beschäftigten.