TANJA GÖNNER

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Ministerin a.D.

Das eine Tun, ohne das Andere zu lassen
Schrift:  a - A

18 Fragen an Tanja Gönner

  1. Wann haben Sie zuletzt so richtig herzhaft gelacht?

    Ich lache gern und viel und finde, dass Humor sehr wichtig ist.

  2. Was treibt Sie an?

    Eine starke innere Energie, mitgestalten zu wollen.

  3. Mich ärgert bei meiner politischen Arbeit ...

    ... wenn es Menschen vorrangig um die eigene Profilierung geht und sachliche Interessen dahinter zurück stehen.

  4. Was sagt man Ihnen nach?

    Offen, direkt und engagiert zu sein.

  5. Eine Stärke von mir ist ...

    Ich glaube, dass ich gut zuhören kann.

  6. Eine Schwäche von mir ist ...

    ... meine Ungeduld.

  7. Wenn Sie könnten, welches politische Projekt würden Sie gerne vorantreiben?

    Eine über alle Politikbereiche sich erstreckende Strategie zur Nachhaltigkeit entwickeln, um zu verhindern, dass heute politische Entscheidungen auf Kosten künftiger Generationen getroffen werden. Das ist nicht auf die Umweltpolitik begrenzt, sondern schließt die soziale Sicherung ebenso ein wie die Finanzpolitik.

  8. Einen Orden hätte verdient?

    Die vielen Ehrenamtlichen, die sich nicht in den Vordergrund drängen, sondern sich vielmehr um der Sache und der Menschen Willen engagieren - vor allem im sozialen Bereich.

  9. Als Kind wollten Sie sein wie ... ?

    Winnetou.

  10. Eine Versuchung für mich ist ... ?

    Ein gutes Essen.

  11. Was wäre Ihre Lieblingsmahlzeit?

    Von meiner Mutter gekochte Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen.

  12. Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?

    Ehrlich gesagt, mit Niemandem. Ich fühle mich sehr wohl als "ich".

  13. Hier können Sie drei Bücher loben ...

    Krimis von John Grisham, Harry Potter habe ich mit Begeisterung gelesen, aus meiner humanistischen Bildung habe ich viel von Seneca gelernt, der mir heute oft noch ein Ratgeber ist.

  14. Wo bleiben Sie beim Zappen hängen?

    Bei Sport- und Nachrichtensendungen. Bei Soaps und Werbung zappe ich weg.

  15. Mein Lebensmotto ist ...

    Das Eine tun ohne das Andere zu lassen.