TANJA GÖNNER

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Ministerin a.D.

Das eine Tun, ohne das Andere zu lassen
Schrift:  a - A

Tanja Gönner politisch

Kabinett

Bei der Bundestagswahl 2002 wurde ich zur Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen gewählt. Im Sommer 2004 musste ich das Mandat aufgeben, da ich von Ministerpräsident Erwin Teufel zur Sozialministerin des Landes Baden-Württemberg berufen wurde und nach Stuttgart ging. Im April 2005 übernahm ich auf Wunsch von Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger das Umweltministerium Baden-Württemberg. Von Februar 2010 bis Mai 2011 bin ich  Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes gewesen. Seit Mai 2011 vertrete ich den Wahlkreis Sigmaringen als Abgeordnete im Landtag Baden-Württemberg.


Merkel

In die CDU trat ich 1987. Im September 2001 wurde ich zur Kreisvorsitzenden der CDU im Kreis Sigmaringen gewählt. Seit April 2000 bin ich ich Mitgleid im CDU-Bundesvorstand und gehöre seit 2005 der Kommission "Eltern, Kinder, Beruf" der CDU Deutschlands sowie dem Bundesfachausschuss Umwelt an.


Buvo

Im Sommer 1986 bin ich in die Junge Union in den neu gegründeten Ortsverband in Bingen. Von 1987 bis 1992 Geschäftsführerin der JU im Kreis Sigmaringen und ab 1992 dann im Bezirksverband Württemberg-Hohenzollern als nebenamtliche Bezirksgeschäftsführerin.
Ab 1994 war ich Mitglied im Landesvorstand und ab 1996 im JU Bundesvorstand
1998 wurde ich zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungen Union Deutschlands gewählt und habe beim Deutschlandtag im Oktober 2002 meine aktive Laufbahn bei der JU beendet.